• Leitbild der Schule

• Unser Selbstverständnis

• Für das Leben lernen wir! Unsere Schule begreift sich als ein lebendiger Ort des theoretischen und praktischen Lernens für das Leben. Schüler, Lehrkräfte und Eltern arbeiten gemeinsam daran, dass sich dieser Bildungsort durch konstruktive Lernatmosphäre, gegenseitigen Respekt sowie offene Kommunikation auszeichnet. Unsere Bemühungen sind darauf gerichtet, Schüler zu befähigen, mit den Anforderungen der modernen, stets im Wandel begriffenen Welt erfolgreich zurecht zu kommen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Herausbildung von Fertigkeiten und Fähigkeiten, die Jugendliche auf die berufliche Zukunft und ein Leben in einer demokratischen, freien Gesellschaft vorbereiten.

• Unsere Leistungen

• Schule ist mehr als Unterricht! Durch vielfältige Projekte, regelmäßig organisierte Theater- und Konzertbesuche, Lesungen, Klassenfahrten, Arbeitsgemeinschaften und gemeinsam gestaltete Feste ist das Lernen an unserer Schule nicht nur auf die Unterrichtszeiten beschränkt. Wir fördern und stärken Sachkompetenzen, aber auch im Besonderen die Eigenverantwortlichkeit, Kreativität und Selbstwirksamkeit unserer Schüler. Durch die Kooperation mit dem Staatlichen Berufsbildungszentrum Saalfeld-Rudolstadt und einer hervorragenden Vernetzung mit Betrieben der Umgebung schafft die Schule alle Voraussetzungen für einen reibungslosen Übergang ins Berufsleben.

• Unser Kollegium

• Das Lehrpersonal der Schule setzt sich aus erfahrenen und jungen Lehrern zusammen, die miteinander im ständigen Austausch stehen. Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen erwerben unsere Lehrkräfte ganz im Sinne des lebenslangen Lernens zusätzliche Qualifikationen, die sie für die Ausübung ihres vielfältigen Berufs brauchen. Schüler, Lehrer und Eltern werden zudem von unserer Sozialarbeiterin beraten, begleitet und unterstützt. Die Schulsozialarbeit ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Schule und Betrieben, Ämtern, Behörden sowie Vereinen.

• Unser Medienkonzept

• Schule verändert sich! Als Pilotschule für digitales Lernen ist unsere Schule ein Ort, an dem die Kinder und Jugendlichen bestmöglich auf die vielschichtigen Herausforderungen einer digitalen Welt vorbereitet werden. Die Schule ist hervorragend mit modernen Medien ausgestattet. Eine zeitgemäße Kompetenzvermittlung findet in allen Bereichen des schulischen Lernens statt. Durch die Kombination der alten und neuen Medien im Unterricht und deren Verknüpfung im Schulalltag ist eine Vielfalt gegeben, die der Komplexität der Medienlandschaft außerhalb der Schule gerecht wird. Mit dem Einsatz von iPads bereits ab der Klassenstufe 5 lernen die Kinder den selbstverständlichen Umgang mit modernen Medien und smarten Technologien. Auf diese Weise werden die Absolventen unserer Schule bestens für ihren Einstieg in die berufliche Entwicklung qualifiziert.

• Unsere Vision

• Auch in Zukunft soll unsere Schule ein Ort sein, an dem eine zeitgemäße digitale Kompetenzvermittlung sichergestellt ist. Wir haben einen Traum! Unser Traum ist eine lebendige Schule, in der Schüler und Lehrer miteinander und voneinander in Harmonie lernen können. Gegenseitige Anerkennung, Respekt und höflicher Umgang sollen stets präsent sein und von allen Beteiligten mitgetragen werden. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, dass unsere Schule als Bildungsstandort kompetente, mündige und verantwortungsvolle Persönlichkeiten hervorbringt, die den Aufgaben der modernen Welt gewachsen sind.