• Schulchronik

Ersterwähnung

Erste Erwähnung einer Schule, Lateinschule für Knaben; diese wurde 1448 ein Raub der Flammen

Mädchenschule

Erste Erwähnung einer Mädchenschule

Knaben- und Mädchenschule

Es wurden für Knaben und Mädchen je eine Schule gebaut; eine Eintragung nennt 1799 Zahlen von 117 Knaben und 95 Mädchen

• 18.10.1887

Neubau in der bahnhofsstraße

Einweihung des Neubaus der Schule in der Bahnhofstraße; heute Gebäude der Staatlichen Grundschule.
            Diese Schule hatte 12 Unterrichtsräume, die Wohnung des Rektors und zwei Schulhöfe – getrennt für Knaben und Mädchen.

• 1905/1906

Mädchen und Jungen leren gemeinsam

Beginn mit koedukativem Unterricht, über 60 Schüler in einem Raum war keine Seltenheit

• 1930

Anbau

Notwendiger Anbau für 4 Klassen. In den folgenden Jahren folgte ein Anbau für 3 weitere Räume.

• 28.08.1971

Neueinweihung

Einweihung des neuen Schulgebäudes der Goethe–Schule in der Wasserluft (Name der Straße, weil es so zieht und der Boden so feucht ist) zum 222. Geburtstag von J.W. von Goethe mit 18 Räumen (darunter 6 Kabinette für Physik, Chemie, Geographie, Biologie und Werken).

• 20.12.1972

Turnhalle

Übergabe der neuen Turnhalle, zu dieser Zeit die größte im Kreis.

• 01.08.1991

Aufteilung der Schulen

Teilung der POS in die Staatliche Grundschule (Bahnhofstraße) und die Staatliche Regelschule (Wasserluft) und Gründung des Staatlichen Gymnasiums "Dr. Max Näder"; Unterricht zunächst im Containeranbau der Regelschule, Einweihung des neuen Schulgebäudes im August 1996

• 01.08.1994

Zusammenschluss mit Rottenbach

Zusammenschluss der Staatlichen Regelschulen von Königsee und Rottenbach (Schließung des Schulteils in Rottenbach im Jahre 1998)

• 2003

Umbau der Turnhalle

Beginn des Umbaus der Turnhalle "Am Schiefer"

• 01.08.2004

Enge Kooperation mit dem Gymnasium

Schrittweises Zusammenführen des Gymnasiums "Dr. Max Näder" Königsee und der Regelschule Königsee zu einem Schulzentrum am Standort des Gymnasiums.
            Die Schüler der 5. und 6. Klassen der Regelschule nutzen Räumlichkeiten des Gymnasiums.Stilllegung des Containeranbaus der Regelschule.

• 24.02.2009

Komplexsanierung

Der Kreistag beschließt im Rahmen der Umsetzung des Konjunkturprogramms II die Komplexsanierung der Regelschule in den Haushaltsjahren 2009 bis 2011 (Gesamtsumme 1,2 Mio. Euro)

• 25.10.2010

Feierliche Einweihung der Mensa.

• 2018

Digitale Pilotschule

Bewerbung im Rahmen des Förderprogramms "Digitale Pilotschulen" (offizielle Bestätigung im Jahre 2019)

• Quellen:

Material vom ehemaligen Lehrer der Goethe–Schule, Herrn Lothar Mnich †2016.
      aktuelle Ergänzungen durch die Regelschule Königsee